Unter dem Motto "Wi mook dat" werden in Hamburg jedes Jahr im September soziale Projekte und Unternehmen miteinander zu einem großen Corporate-Volunteering-Tag verbunden: Unternehmen stellen dafür ihre Mitarbeitenden bezahlt von der Arbeit frei, damit sie sich aktiv für ein soziales oder ökologisches Engagement einsetzen können. Die Agentur Sander macht Sinn organisiert diesen sozialen Tag für Firmen und soziale Einrichtungen – und ist zu unserer Freude auch auf uns zugekommen. Dank dieser Unterstützung konnten wir am 14.09.2023 erstmals mitmachen und einen „Wi mook dat“-Tag umsetzen.

Mittels professioneller Planung durch unsere Gärtnerinnen wurde zunächst ein Konzept zur Aufteilung der Fläche und der passenden Pflanzen erstellt. Dabei wurden die Lichtverhältnisse auf der Wiese (Schatten, Halbschatten, Sonne) berücksichtigt und der Bugetbedarf für Pflanzen, ein Sandarium und ein Bienenhotel kalkuliert.

Das Projekt wurde zur Bewerbung auf der Website https://wimookdat.de ausgeschrieben und der HTV konnte sich über die Unterstützung des Unternehmens Smith & Nephew GmbH freuen. Die Mitarbeitenden griffen nicht nur selbst zu Spaten und Schaufel, um unsere Wiese in eine insektenfreundliche Umgebung zu verwandeln. Das Unternehmen hat uns zusätzlich eine finanzielle Spritze gegeben, um das Projekt überhaupt realisieren zu können. Von dem Budget konnten wir das Bienenhotel, die gewünschten Stauden und das Material für das Sandarium einkaufen.

Beim Kauf der Stauden und des Bienenhotels haben wir ebenfalls darauf geachtet, „sozial verträglich“ einzukaufen. Daher haben wir die Pflanzen beim sozialen Träger alsterarbeit gGmbH und deren Projekt alstergärtner und das Bienenhotel bei einem kleinen Familienunternehmen, welches sich auf Naturschutzprodukte spezialisiert hat und mit diesen einen möglichst guten und sinnvollen Beitrag für die Natur leisten möchte, geordert.

Die Vorbildfläche befindet sich vor dem Haupteingang des Tierheims linker Hand und wartet ebenfalls mit einem Tisch und Sitzmöglichkeiten sowie Vogelhäusern auf, erzeugt dadurch einen positiven ersten Eindruck bei Gästen und wird zumindest in der warmen Jahreszeit zu einem Verweilen einladen.

Wir danken allen Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit und die Schaffung eines so nachhaltigen Projektes.