Vier der einhundert helfenden Hände bei der Beikrautentfernung

Unter dem Motto „Ein Team. Ein Tierheim. Eine Mission.“ fand ein ganz besonderer HelpDay bei uns statt. Die Internationale Universität (IU) hat uns gleich mit 50 Personen unterstützt. Somit war dies der größte HelpDay unserer Geschichte, da sie ihren eigenen Rekord aus dem Vorjahr geknackt haben! Hurra!

In acht Teams eingeteilt wurde auf dem gesamten Areal unseres Tierheims angepackt. Dieser tatkräftige Einsatz ist an allen Ecken zu sehen. Doch das war nicht alles. Das Powerteam der Internationalen Universität hatte sogar sämtliche Arbeitswerkzeuge und -materialien mitgebracht. Und das Beste: Diese durften wir auch alle behalten. Somit besitzt der Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.  nun zwei neue Schubkarren, viele Harken, Spaten und robuste Besen sowie Maleranzüge, Farbrollen und Pinsel sowie Arbeits- bzw. Gummihandschuhe, Putzeimer, Schwämme und viele, viele, viele Aufbewahrungsboxen. Herzlichen Dank dafür!

Alle Unterstützer*innen der IU haben sich direkt nach Ihrer Ankunft bei uns im Tierheim entsprechend der Tätigkeitsbereiche selbst auf- und eingeteilt. So gab es dann insgesamt acht Gruppen: Team Garten, Team Katzenhaus, Team Hundehaus, Team Flohmarkt, Team Tieraufnahme, Team Sozialstation, Team Kleintierhaus und Team Öffentlichkeitsarbeit.

Dank des Team Garten wurde auf unserer neu, noch nicht bebaubaren Erweiterungsfläche eine große Brombeerhecke entfernt, das Team Katzenhaus hat sich auf den Außenflächen dem "problematischen Wildwuchs" angenommen und diesen entfernt, das Team Hundehaus hat sich um die Behausung unserer Hunde gekümmert und die Zwinger ordentlich gereinigt. Für die Teams Flohmarkt und Öffentlichkeitsarbeit ging es in die Kellerräume. Dort musste dringend eine neue Aufteilung geschaffen und andere Kellerräume genutzt werden. Zugleich wurde ordentlich aussortiert und ausgemistet. Auch in der Sozialstation und in der Tieraufnahme wurde tatkräftig geschrubbt und geputzt. Alle Außenzwinger sehen nun wieder aus wie neu. Und das Team Kleintierhaus hat im Pferdestall gestrichen. Nur noch wenige Handgriffe und hier können wieder Tiere einziehen.

Wir danken den einhundert helfenden Händen und den tollen Organisator*innen der Internationalen Universität ganz herzlich für den Supereinsatz! Über eine Wiederholung im nächsten Jahr würden wir uns sehr freuen…😉

Über die IU: Mit über 100.000 Studierenden ist die IU Internationale Hochschule die größte Hochschule Deutschlands. Ziel der Hochschule ist es, möglichst vielen Menschen weltweit Zugang zu personalisierter Bildung zu verschaffen.