Friedel

Liebe Frau Gulla*,

ich weiß nicht, ob Sie sich noch erinnern können, wir haben uns im Oktober letzten Jahres einmal kurz persönlich kennengelernt, als ich im Tierheim war und mich für Friedel, den kleinen stillen Begleiter aus Rumänien, interessiert habe.

Ich habe Friedel letztlich nach einiger Wartezeit (er hatte einen nicht identifizierbaren Husten) adoptieren dürfen. Zu allererst muss ich sagen, dass ich unglaublich froh bin, mit Friedel mein Leben teilen zu dürfen. Er ist ein ganz wunderbarer Hund und ein toller Begleiter.

Anfangs reagierte er immer wieder aggressiv beziehungsweise eher verunsichert-aggressiv auf andere Hunde. Das hat sich mittlerweile komplett gelegt. Ich denke, er hat gemerkt, dass er mir vertrauen kann und ich ihn nicht in Situationen bringe, in denen er in Gefahr kommt. Er kann sich nun besser entspannen und einfach Hund sein.

Nach wie vor ist er ein unglaublich freundlicher und menschenbezogener Hund. Er geht offen und neugierig auf die Leute zu und durch seine freundliche Art macht er auch viele gute Erfahrungen. Wenn ich tagsüber arbeiten gehe, ist er dabei. Im Büro steht sein Körbchen in einer ruhigen Ecke, wo er sich entspannen kann. Wir sind vor und nach Feierabend und an den Wochenenden viel draußen unterwegs. Das macht ihm großen Spaß! Er läuft die meiste Zeit ohne Leine und erkundet fröhlich und abenteuerlustig die Welt um ihn herum. Zuhause ist er ein unglaublich verschmuster Kerl und genießt es, an seinen Kuschelplätzen zu liegen. Er ist aber auch ein frecher und gewitzter Charakterkopf, vor allem, wenn es um die große Leidenschaft, das Essen, geht. Genau das wollte ich aber auch, daher verstehen wir uns ganz wunderbar.

Bis dahin, herzliche Grüße
Anne-Kathrin G.
 

*Sandra Gulla ist 1. Vorsitzende des HTV.

Dieser Hund wurde mit Unterstützung vonaus Rumänien nach Deutschland geholt, um den Tötungen dort zu entgehen und ein behütetes Leben in Sicherheit führen zu können.