Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.
Header Header

Hugo und Udo

b_250_188_16777215_00_images_tiervermittlung_kleintiere_2017_819_A_17-und-680_A_17-Hugo-und-Udo-Collage.JPGArt: Singsittich

Farbe: grün-türkis-grau mit gelbem Bauch
Geburtsdatum: ca. 2012
Im Tierheim seit: 06.07.2017 und 10.08.2017
HTV-Nummer: 680_A_17 und 819_A_17

Singsittiche kommen ursprünglich aus Australien und leben dort in Eukalyptussavannen, aber auch in Parks und Gärten. Die bunten Sittiche leben oft in großen Gruppen und haben eine auffällige, melodische Stimme.

Von Natur aus sind Udo und Hugo Langstreckenflieger, weshalb sie in einer mindestens zwei bis drei Meter großen Voliere untergebracht werden sollten. Wichtig sind außerdem genügend Naturäste als Sitzmöglichkeiten. Singsittiche sollten nur paarweise gehalten werden, wobei man anfangs darauf achten sollte, dass sich die beiden Partner auch verstehen, da es sonst zu schlimmen Verletzungen kommen kann. Die Haltung mit anderen Vogelarten funktioniert in den meisten Fällen nicht.

Hugo und Udo ernähren sich von Saaten wie Hirse, Hanf, Getreide und viel Salat, aber auch von Obst und Gemüse. Gemeinsam oder auch einzeln, sofern bereits ein weiterer Singsittich vorhanden ist, sind sie nun auf der Suche nach einer eigenen großen Voliere. 12.09.2017 (lu)