Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.
Header Header

Kaa

b_250_187_16777215_00_images_tiervermittlung_kleintiere_archiv_reptilien-amphibien-fische_1134_A_15-Boa-Kaa-rh_1.JPGArt: Boa constrictor (Abgottschlange)

Geschlecht: unbekannt
Farbe: wildfarben
Geburtsdatum: 2009 oder früher
Im Tierheim seit: 04.09.2015
HTV-Nummer: 1134_A_15

Diese Schlangenart stammt ursprünglich aus Mittel- und Südamerika. In ihrer Heimat leben sie am Boden, aber auch auf Bäumen.

Kaa kam zu uns ins Tierheim, weil die Halter keine Haltungsmöglichkeiten mehr hatten. Die Köngisboa, eine Unterart der Boa constrictor, gehört mit einer durchschnittlichen Größe von 2,40 bis 3 Meter insgesamt zu den längsten Abgottschlangen. In Hamburg fällt die Art unter das Gefahrtiergesetz, d. h. ihre Haltung ist nur mit amtlicher Genehmigung möglich. Eine Boa ist eben nichts für einen Anfänger – bedenkt man einmal die enorme Kraft und Größe, die diese Tiere erreichen. Ein Sachkundenachweis ist daher erforderlich. Das Terrarium mit Mindestmaßen von 300 x 150 x 225 Zentimeter für ein adultes Tier sollte möglichst hoch sein, denn diese Schlangen klettern sehr gerne. Dementsprechend sollte das neue Zuhause mit festen und verschraubten Klettermöglichkeiten, aber auch mit Unterschlüpfen zum Verstecken ausgestattet sein. Auch ein Wasserbecken zum Baden sollte vorhanden sein. Die Boa ist dämmerungs- und nachtaktiv. Ursprünglich ist diese Art im gesamten Norden Südamerikas verbreitet. Sie können bis zu 30 Jahre alt werden. Zur Haltung geben unsere Experten im Kleintierhaus gerne Auskunft. 13.10.2017 (rh)ü