Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.
Header Header

Willy (Werden Sie Pate für mich!)

b_250_188_16777215_00_images_tiervermittlung_hunde_2017_917_A_16_Willy2-2.JPGRasse: Tibet-Terrier-Mischling

Geschlecht: männlich, kastriert
Farbe: grau
Schulterhöhe: 27 cm
Geburtsdatum: ca. 2007
Im Tierheim seit: 10.08.2016
HTV-Nummer: 917_A_16

• ist stubenrein
• kann alleine bleiben (Hunde sollten nicht mehr als 4 Stunden alleine bleiben)
• fährt gerne Auto

Ursprünglich kommt Willy aus Spanien. 2009 durfte er nach Deutschland umziehen und verbrachte seine erste Zeit auf einer Pflegestelle. Dort gab es jedoch Ärger mit ihm, weil er weder Kinder, noch andere Hunde, noch fremde Leute, die dicht an ihm oder seiner Bezugsperson vorbeigingen, mochte. Wer nicht schnell genug weg war, der lernte Willys Zähne kennen. 2014 landete Willy dann das erste Mal bei uns im Tierheim. Damals lebte er hier mit anderen Hunden zusammen in einer Gruppe und konnte nach fünf Monaten wieder vermittelt werden.

Eineinhalb Jahre war Willy jetzt in seinem letzten Zuhause, bevor er wieder bei uns abgegeben wurde. Trotz Maulkorb wurde dem Halter Willys extrovertierte Abneigung gegen andere Hunde an der Leine und gegen Katzen zu viel. Hier im Freilauf hat Willy jedoch schon mehrmals bewiesen, dass er durchaus in der Lage ist, vernünftig und friedlich mit anderen Hunden zusammenzuleben. Es ist deshalb anzunehmen, dass Willys Leinenpöbelei darin begründet liegt, dass er sich schnell in der Verantwortung fühlt, andere Hunde von sich und seinen Menschen fernzuhalten.

Mit seinen eigenen Leuten ist Willy in der Regel recht gnädig und Dinge wie Baden oder Fellpflege lässt er sich gefallen. Nimmt er seinen Menschen nicht ernst genug, kann es aber vorkommen, dass er sein Futter ihm gegenüber verteidigt.

Alles in allem ist Willy also ein ziemlich starker Charakterkopf, der die eine oder andere Macke hat. Diese lassen sich zwar mit Sicherheit eindämmen; hierfür muss zum einen aber die passende Hundeschule gefunden werden und zum anderen muss sich Willys zukünftiger Halter schon einmal im Umgang mit schwierigen Hunden bewiesen haben. Passendes Timing und sehr konsequenter Umgang sind bei Hunden wie Willy Pflicht. Andere Tiere oder Kinder sollten im Haushalt nicht vorhanden sein, damit man nicht von vornherein unnötige Konflikte heraufbeschwört. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass sich Willys Verhalten nicht in ein paar Wochen ändern lässt und über einen langen Zeitraum mit dem Rüden geübt werden muss. Wenn Sie dieser Aufgabe gewachsen sind und Willy näher kennenlernen möchten, kommen Sie gerne zu uns ins Tierheim. 01.09.2017 (ks)üa*

b_300_225_16777215_00_images_tiervermittlung_hunde_2016_917_A_16_Willy_2.JPGb_300_225_16777215_00_images_tiervermittlung_hunde_2016_917_A_16_Willy_3.JPG

b_300_225_16777215_00_images_tiervermittlung_hunde_2017_917_A_16_Willy2-3.JPG