Lille

Liebes Team vom Tierheim Süderstraße,

ich hatte mir schon so lange vorgenommen, ein Lebenszeichen von unserer Lille zu schicken, die wir im Sommer 2015 als circa acht Wochen altes Baby mit dem Namen Krümel von Ihnen übernommen haben. Aber es ist irgendwie immer zu viel Leben dazwischengekommen. Lille wurde damals zusammen mit ihren beiden Brüdern in einer Sporttasche in der Bahn nach Stade gefunden.

Wir hatten Gesellschaft für unsere zweijährige Ivi gesucht, damit sie unsere bereits vorhandene Katzenomi nicht mehr so nervt – und anfangs lief es auch wirklich toll. Lille und Ivi sind zusammen durch die Gegend getobt und waren so gut wie unzertrennlich. Die Große hat der Kleinen beigebracht, wie man auf Bäume klettert, Mäuse fängt, sich auf dem Bett so breit macht, dass kein Mensch mehr reinpasst, und auch sonst alles, was eine kleine Katze wissen muss. Es folgte ein fantastisches und glückliches Jahr – und dann der große Krach.      Was genau passiert ist, wissen wir bis heute nicht, da wir nicht dabei waren, aber von einem auf den anderen Tag hat unsere Große die kleine Lille nur noch angefaucht und auf Abstand gehalten. Wir alle waren todunglücklich mit der Situation – ganz besonders Lille, die gar nicht verstehen konnte, warum ihre Freundin sie plötzlich nicht mehr mag.

Aber das hier ist trotzdem eine Erfolgsgeschichte und sie hat ein Happy End, keine Sorge. Es gab keine nennenswerten körperlichen Auseinandersetzungen, nur Gefauche und Geknurre. Deswegen haben wir uns dagegen entschieden, eine der Katzen in ein neues Zuhause zu geben, und stattdessen einen anderen Weg gewählt, die Lage zu entspannen, der sich als goldrichtig erwiesen hat. Seit ein paar Monaten ist nun also Katze Nummer 4 bei uns eingezogen und sie hat wieder Ruhe und Harmonie in die Gruppe gebracht. Sie ist eine inzwischen neun Monate alte Maine Coon und die neue beste Freundin der kleinen Lille. Sogar zwischen Lille und Ivi gibt es nun wieder zaghafte Annäherungen und gefaucht wurde inzwischen seit vielen Wochen nicht mehr – außer natürlich, jemand macht jemandem das Futter streitig.

Wir sind immer noch ganz verliebt in Lille und haben es keine Sekunde bereut, sie zu uns genommen zu haben. Sie ist die Oberschmuserin in unserem Team und erzählt uns jeden Tag stundenlang Geschichten mit ihrem bezaubernden Stimmchen. Und sie jetzt zusammen mit ihrer neuen Freundin zu sehen und zu beobachten, wie sie sich gegenseitig Kopfnüsse verpassen, dass es die andere fast aus den Latschen haut, bringt uns immer wieder zum Lachen.

Eines ist sicher, ohne unsere Rasselbande wäre unser Leben viel ärmer!

Liebe Grüße,
Leoni E.