Sammy

Liebes Team vom Hamburger Tierschutzverein,

gerne möchten wir Ihnen ein Zwischenbericht zukommen lassen. Nachdem wir unseren ersten Kater krankheitsbedingt verstorben und die Trauer überwunden war, haben wir uns bewusst wieder für eine Tierheim-Katze entschieden. Im Mai 2016 adoptierten wir unseren Sammy.

Er schrie uns am lautesten an und es stand ein Zettel mit „muss unbedingt raus“ darauf. Da es Liebe auf den ersten Blick war, wollten wir ihm diesen Wunsch wieder erfüllen. Als er bei uns einzog, versteckte er sich nicht, sondern lief schreiend eineinhalb Stunden durch das Haus und guckte sich alles an. Plötzlich war Ruhe und er sprang, in einem gewissen Sicherheitsabstand, auf das Sofa neben uns und schlief gefühlte zwei Wochen durch.

Uns war bewusst, dass die ersten Wochen nicht leicht für uns werden und wir es nachts mit einem lautstarken „Ich-will-raus“-Protest zu tun bekommen. So war es dann auch. Aber dank Oropax haben wir das bestens gemeistert. In der Eingewöhnungszeit haben wir ihn dann aufs Rausgehen vorbereitet, indem wir versuchten ihn an die Katzenklappe zu gewöhnen. Zum Glück haben wir auch im Haus Katzenklappen, denn es gestaltete sich schwieriger als gedacht. Er verweigert nämlich Leckerlis bis heute und lässt sich nicht mit Futter locken. Aber wir haben es dennoch geschafft.

Die ersten Monate haben wir ihn nur zum Schlafen und Fressen im Haus gesehen. Er liebt es draußen herumzutollen. Draußen hat er von Anfang an unsere Nähe gesucht. In der Wohnung holt er sich jetzt, nach einem knappen halben Jahr, auch langsam seine Streicheleinheiten ab und liebt die Spielzeit mit unserer kleinen Tochter. Kurz: Wir haben einen tollen Familien-Kater bekommen, der uns mit seiner frechen und liebenswerten Art immer ein Lächeln auf die Lippen zaubert.

Liebe Grüße,
Familie L.