Pinsel

Guten Morgen Frau Hischer*,

Mitte Juni 2016 haben wir Pinsel bei uns aufgenommen. Pinsel ist ein scheuer verwilderter Kater, der wohl bisher keinen beziehungsweise wenig Menschenkontakt hatte.

Anfangs kam er zwar spätabends zum Fressen, aber sobald er etwas hörte oder sah, war er sofort über alle Berge. Wenn man versuchte, mit ihm durch die Glasscheibe zu sprechen (Essen gab es zwecks Gewöhnung vor der Terrassentür), kam er am nächsten Tag noch später in der Hoffnung, wir schlafen bereits. Wir haben ihn dann einfach ignoriert und eines Morgens kam er direkt auf mich zu (etwa acht Wochen nach dem Einzug). Das schnell geholte Leckerli hat er tatsächlich aus der Hand gefressen! Seitdem geht es gut voran, er kommt bis auf einen Meter an uns heran. Man kann auf ihn zugehen, ohne dass er flüchtet und er sucht unsere Nähe. Beispielsweise legt er sich in die Nähe, wenn man draußen sitzt oder er liegt vor der offenen Terrassentür, wenn wir drinnen sind. Leichte Berührungen, zum Beispiel beim Halten des Futternapfes, sind für ihn ok.

Er hat also gewaltige Fortschritte gemacht! Wir sind begeistert, weil wir eigentlich nur hofften, ihn ab und an auf dem Grundstück zu sehen. Ihm scheint es zu gefallen. Er fängt fleißig Mäuse und stromert durch das hohe Gras. Bisher kam er jeden Abend und wir vermuten, dass sein Revier sich auf die umliegenden Nachbarn, die ihn übrigens alle sehr hübsch finden, beschränkt. Seine Hütte nutzt er nur zum Fressen, aber es war die letzten Wochen ja auch ziemlich heiß, da kann man schon verstehen, dass er lieber unter den schattigen Weiden im hohen Gras hausen möchte. Das Grundstück mit den Weiden gehört zwar eigentlich zum Revier des 15-jährigen Nachbarskaters, mit dem sich Pinsel nicht versteht, aber dieser geht eher selten dorthin und die beiden gehen sich tendenziell aus dem Weg. Genug Platz ist ja da.

Also kurz gesagt: Alle sind zufrieden und wir haben viel mehr als erhofft. Wir sind begeistert, wie hübsch er ist! Im Vorfeld haben wir von Pinsel ja nicht so viel gesehen.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Mecklenburg,

Nicole M.

*Frau Hischer ist Leiterin des Katzenhauses.