Knispel

Liebe Frau Langenbach*,

schon lange wollten meine Tochter und ich von einem besonderen Mädchen erzählen, das wir im Februar 2013 nach Hause holen durften.

Sie gehörte gleich dazu und zusammen mit unseren zwei kleinen Hundemädchen bildet sie ein perfektes Rudel, in dem jede ihre Aufgabe hat. Die große Kleine ist die Rudelführerin. Von ihr hat Krispy (der Name hat sich draußen ergeben, in Strenge immer noch "Knispel", ansonsten auch Krispino) draußen schon viel gelernt. Die kleine Kleine hält das Rudel super zusammen und passt auf, dass im Feld keiner zu weit vorläuft oder zurückbleibt. Krispy hat die Rolle der Beschützerin übernommen. Sie ist ja die Größte und scheint das auch zu wissen. Die beiden Kleinen verlassen sich auf sie und lassen sie meist vor. Die kleine Kleine mag Krispino besonders: Sie teilt sich oft mit ihr das Körbchen. Außerdem darf sie Knispel jedes Futter wegnehmen. Es wird zusammen gespielt, gelernt, geschlafen, im Garten in der Sonne gedöst, gelaufen, gefressen... Knispel ist die Schlaueste bei Denkspielen.

Sie ist aus sich herausgekommen und eine ganz besondere Hündin, die mit sehr viel Liebe an uns hängt und besonders mir draußen wie an einem unsichtbaren Band gehorsam folgt. Wir konnten sie von Anfang an ohne Leine laufen lassen. Sie gehorcht, folgt, wartet mit den Kleinen am Gehsteig und freut sich darüber, was sie alles kann.

Auch die Gassigeherinnen und Gassigeher freuen sich bestimmt zu hören, dass es ihr so richtig gut geht. Am "Allein-sein-können" üben wir, da ihr das pflegebedürftige Familienoberhaupt als Sicherheit nicht reicht. Das ist das einzig Anstrengende. Ansonsten macht sie uns nur Freude und hat unsere Herzen erobert. Wir hoffen, dass wir sie noch recht lange behalten können. Wir freuen uns, dass sie nicht zu lange im Tierheim auf neue Halter warten musste und wünschen allen Hunden jemanden, der sie liebt.

Alles Gute für Ihre Arbeit

Christine und Jasmina K.

* Ursula Langenbach ist die stellvertretende Leiterin des Hundehauses.

P.S. Hier noch ein paar Worte von Knispel

Hallo,

ich erinnere mich noch an den Tag, an dem ich das Tierheim verlassen habe. Aber der war mir auch suspekt: Ich kannte weder die beiden Frauen, noch die zwei Hunde, und wer wusste denn, was mich noch alles erwartete. Also erstmal gar nichts anmerken lassen, mich so klein wie möglich machen und dann Auto fahren. Ja, das war schön! Autofahren liebe ich, da bin ich ganz entspannt. Ich schlafe in meinem Autogeschirr während der Fahrt auf dem Rücken. Da gibt es ganz andere Hunde...

Zuhause habe ich alles angeschaut im Haus und den Garten und erst einmal klar gemacht, wo ich auf jeden Fall ganz oft liegen will :) In der Küche natürlich. Und dann sind wir spazieren gegangen - gegen den Autostress (welchen Stress?) - und weil man ja spazieren geht, natürlich! Ihr glaubt nicht, was ich gesehen habe: Nichts als Felder, keine Häuser, keine Autos. Mir stand das Maul auf und man musste mich anstoßen, damit ich weiterlaufe. Ich bin heute noch begeistert!. Am Feld darf ich nämlich ohne Leine laufen. Toll. Dann waren wir auch die nächsten Tage zusammen unterwegs. Wir spielen viel. Das macht mir und den beiden Kleinen großen Spaß. Ich darf überall mit. Zuhause bleib ich nicht so gern - auch nicht mit den beiden Kleinen -, aber mitkommen ist schön. Manchmal gehe ich auch zu der Oma. Da kann man schon mal auf Frauchen warten.

An mein neues großes Frauchen hab ich mich wirklich sehr gewöhnt. Mit ihr würde ich überall hingehen, da brauchen wir gar keine Leine. Bei dem kleinen Frauchen allerdings darf ich nachts im Zimmer schlafen. Ich darf immer mit ins Bett. Das verrat ich jetzt nur euch - nicht weitersagen - das ist auch toll.

Und dann waren wir in Dänemark. So eine große Sandkiste hab ich noch nie gesehen“ Ich hab so viel gebuddelt und bin gelaufen, das sag ich euch. Aber das Wasser war kalt und ein bisschen unheimlich. Aber Christine hat mich jeden Tag kurz hineingeschickt. „Für deine Füße“, hat sie gesagt. Aber sonst war der Urlaub wirklich klasse. Meine beiden Frauchen und meine kleinen Freundinnen hatten den ganzen Tag Zeit, das war besonders schön. Was bleibt mir abschließend zu sagen: Das Futter schmeckt, die Gesellschaft ist genau richtig, mein Bett ist weich, gekuschelt wird immer, die Gegend wird erkundet und kann nicht besser sein. Danke, dass ihr mein Zuhause gefunden habt!

Eure Knispel