Ronja

Hi, ich bin Ronja. Nachdem ich einen mehr als einjährigen schweren Werdegang im Tierheim hatte, lernte ich im Herbst 2014 mein neues Herrchen kennen. Dabei zeigte ich mich furchtbar lieb und lebensfroh. Ich lebte unter der Obhut von Frau Kehde* in der Seniorengruppe des Tierheims. Zunächst sah ich das neue Herrchen jeden Tag zum Gassigehen, doch im Dezember 2014 konnte ich endlich mit ihm nach Hause gehen.

Aufgrund meiner Krebserkrankung galt ich als schwer zu vermitteln und war deswegen kurz vor meiner Vermittlung im Vereinsmagazin und kurz danach in der Weihnachtsausgabe der Hamburger BILD-Zeitung. Meine neue Behausung war studentisch einfach, dennoch bekam ich viel Auslauf und Zuneigung.

Trotz meiner Erkrankung (Knochenkrebs) bin ich „gut zu Fuß“. Einem Ball jage ich stets gerne hinterher, doch mein absolutes Lieblingsspielzeug sind Stöcker – am liebsten in der Größe eines ausgewachsenen Baumes. Auch im Wasser, zum Beispiel in der Elbe, fühle ich mich sehr wohl. An der Leine fordere ich andere Hunde gerne heraus, doch frei laufend bin ich unglaublich verträglich und lasse mich nicht provozieren – solange niemand an meinen Stock will. Menschen begegne ich stets freundlich und zutraulich.

Ich treffe häufig Henry, der ebenfalls im Tierheim als Sorgenkind galt und von Freunden meines Herrchens übernommen wurde. Ihm geht es in seiner neuen Behausung sehr gut. Beim Mantrailing kann er spielerisch seine Stärken zeigen und wird richtig gefordert – das gefällt ihm wirklich. Vor einem halben Jahr durfte ich mit meinem Herrchen in ein schönes Haus mit einem riesigen Garten umziehen. Ich bin also nun Königin in meinem eigenen Königreich. Von dem weiter wachsenden Tumor lasse ich mir die Lebensfreude nicht nehmen und renne trotzdem durch Feld und Wald. Das ermöglicht meinem Herrchen der Erkrankung ebenso gleichgültig gegenüberzustehen. Ich habe ein wirklich schönes Leben, ganz egal, wie lange ich mich dessen noch erfreuen kann.

Ich denke immer noch oft an Nicole Kehde*, die mir den Aufenthalt im Tierheim so angenehm wie möglich gestaltet hat. Dafür bin ich sehr dankbar, ebenso für die kompetente Versorgung durch Dr. Urte Inkmann.

Allerliebste Grüße
Schäferhündin Ronja mit Herrchen Leo