Elvis

Hallo liebe Tierschützer!

Bei Ihnen wurde das weiße Kaninchen mit den grauen Abzeichen unter dem Namen "Nobody" abgegeben. Bei uns ist er zu Elvis geworden und es fehlt ihm nicht an Persönlichkeit.

Sie erinnern sich bestimmt. Es ist die Rede von dem Kaninchen, dessen Zähne wöchentlich oder 14-tägig abgeschliffen werden müssen.*
Wir gestehen, wir schreiben jetzt erst, weil wir berichten wollten, dass wir das Abschleifen von den Zähnen gut hinkriegen. Natürlich gab es anfangs Probleme. Elvis und wir waren unsicher ...
Unsere liebe Tierärztin hier vor Ort in Mölln hat uns jedoch kostenfrei unterstützt. Jetzt, nachdem wir den Behandlungstisch erhöht haben und die Angst, etwas falsch zu machen, weg ist, kriegen wir das selbst hin. Ein bisschen Stolz nach der anfänglichen Niederlage, als es nicht so gut lief, ist schon angebracht.

Am besten hat Elvis mitgearbeitet. Er ist nie nachtragend, auch wenn es für ihn wohl am wenigsten lustig ist. Toller kleiner Kerl.

Ach außerdem: Sie sehen nicht doppelt - das größere Tier ist das Weibchen, das wir schon hatten - passt gut, was?

Lieben Gruß
Elke und Holger

*Elvis leidet unter einer Schneidezahnfehlstellung, die durch die züchterische Selektion auf einen kurzen Gesichtsschädel zurückzuführen ist - Stichwort „Kindchenschema“. Diese hat zur Folge, dass seine Schneidezähne nicht richtig abgenutzt werden. Sie wachsen immer weiter, behindern ihn beim Fressen und können seinen Mundraum verletzen. Durch das sachgemäße Kürzen der überstehenden Zähne kann Elvis aber ein weitestgehend normales Kaninchenleben führen.