Berti

Liebes Tierheim Süderstraße,

am 8. Januar 2015 habe ich den gemütlichen und putzigen Kater Berti von Ihnen übernommen. Er war ein Fundkater und hatte mit seinen geschätzten 16 Jahren schon so einiges überstanden, denn er wurde in einem sehr schlechten Pflege- und Gesundheitszustand gefunden.

Trotz liebevoller Aufpäppelung durch das Tierheim während seines zweimonatigen Aufenthalts dort waren ihm noch ein recht stumpfes Fell geblieben, ein mageres Aussehen und einige Ohrwucherungen, die man nicht entfernen konnte und die bei ihm zu einer permanenten Kopfschiefhaltung führten. Doch die störte mich nicht und machte ihn nur noch liebenswerter.

Im Tierheim zeigte er sich bereits sehr offen und verschmust, sodass ich sicher war, dass er zu Hause sofort die Wohnung erkunden würde. Aber zu meiner Überraschung zog er es die ersten Stunden doch vor, erst mal hinter dem Bett zu verschwinden. Das gab sich aber sofort, als er Futter roch. Nachdem er genüsslich gespeist hatte (er ist bis heute noch sehr verfressen),  hat er dann noch am selben Tag entdeckt, dass das Bett noch viel gemütlicher ist. Deswegen behielt er diesen Stammplatz auch die nächsten Wochen bei.  Die ersten zwei Monate hatte er eigentlich permanent mit Schlafen verbracht und sich für rein gar nichts anderes interessiert – weder Putzen noch Spielen noch das Erkunden der Wohnung, geschweige denn des mittlerweile eingezäunten Gartens waren für ihn interessant. Er muss wohl ein enormes Ruhe- und Erholungsbedürfnis gehabt haben.

Leider zeigten sich im Laufe der Zeit noch einige gesundheitliche Probleme. Es wurde ein Nierenleiden festgestellt, wofür er regelmäßig Medikamente und ein Spezialfutter bekommt, er hörte zeitweise überhaupt nichts mehr und seine Ohren waren ständig entzündet. Und auch sonst gab’s noch einige Zipperlein. Inzwischen hat er all das gut überwunden. Sein Fell ist gewachsen und glänzt, er hat ordentlich zugenommen, mit seinen Ohren hat er kaum noch Probleme und selbst eine Umfangsvermehrung an der Lippe hat sich von allein aufgelöst. Und er hat sich zu einem aktiven und manchmal sogar temperamentvollen Kater entwickelt, der sich wieder ausgiebig putzt, spielt, tobt und mit Vorliebe Gegenstände durch die Wohnung kickt. Langsam dehnt er sein Revier auch auf den Garten aus. Er ist immer noch unglaublich verschmust. Seinetwegen habe ich mir das Fernsehen wieder angewöhnt, damit er abends ein paar Stunden dicht angekuschelt mit mir verbringen kann. Nachts schläft er dann meist in meinem Bett. Sein Futter sowie seine Streichel- und Spieleinheiten fordert er lautstark und sehr hartnäckig ein. Sein ganzes Verhalten ist unglaublich niedlich und witzig. Er bringt mich so viel zum Lachen. Niemals hätte ich gedacht, dass aus diesem müden Senior-Kater noch einmal so ein lebensfrohes, aktives und gesundes Energiebündel wird, das sich hier anscheinend wie im Paradies fühlt. Ich hoffe, ich werde noch lange etwas von ihm haben und ihm noch ein paar schöne Jahre bescheren dürfen.

Ute D.