Yeti und Ellie

Hallo liebe Tierheim-Mitarbeiter!

Es wird Zeit für ein Update über Ihre ehemaligen Schützlinge.

Yeti, die in diesem Jahr hoffentlich ihren (geschätzten) 16. Geburtstag feiern wird, hat den Sommer im Garten sehr genossen und Freundschaft mit einem Hund geschlossen. Ihrem Herzen geht es den Umständen entsprechend gut.

Auch der letzte Ultraschall hat gezeigt, dass sich die Werte nur sehr gering verschlechtert haben. Ihre Leberwerte sind altersbedingt okay und das Asthma mit der Inhalationstherapie ist gut eingestellt. Beim Fressen ist sie recht mäkelig: Am liebsten hat sie Lamm oder Fisch! Aber auch gewolfte Ente oder Hühnerherzen frisch vom Markt kommen gut an. Sie entwickelt sich auf ihre alten Tage noch zum Barfing-Fan ;-).
Außerdem liebt sie es, Spielzeug an der Angel oder Springstäbe zu fangen. Beim Clickern macht sie nur sporadisch mit und kassiert lieber Leckerlis für`s „brave Warten“. Und nach dem anstrengenden Zuschauen liebt sie es, auf ihrer Fensterbank-Liege aus dem Fenster zu schauen.

Miss Ellie, die nun (geschätzte) 13 Jahre alt ist, genießt ebenfalls ihr Leben. Leider musste im Frühjahr ein Tumor aus dem Bauch entfernt werden, der aber glücklicherweise gutartig war. Und auch ihre Durchfall-Plage hat endlich ein Ende gefunden. Nachdem wir drei verschiedene Tierärzte konsultiert haben, hat einer eine komplette Diagnostik gemacht: hämolysierende E. coli. Die sind zwar jetzt durch das Antibiotikum eliminiert, aber der Darmfloraaufbau wird wohl noch etwas dauern. Dazu kommt eine Futtermittelallergie gegen Rind und Getreide. Und auch Ellie findet den Barfing-Samstag toll und erwartet mich schon sehnsüchtig, wenn ich vom Markt komme.
Gegen die Schmerzen in der Wirbelsäule (vermutlich ein uralter Sturz) geben wir inzwischen ein Schmerzmittel und damit ist sie wieder eine aktive, lebensfrohe Katze. Trotz allem schätzt sie an nasskalten Abenden auch eine Runde Rotlicht auf dem alten Fellpopo. Wir nennen es auch die „Katzensauna“.
Ellie, die sich häufig nicht wirklich zwischen draußen und drinnen entscheiden mag, hat nun ein „Gartenhaus“ bekommen, damit sie morgens nach ihrem Reviergang nicht immer schon um 6.00 Uhr die ganze Nachbarschaft aufweckt, weil sie wieder rein möchte Dort kann sie nun auch mal, wenn es regnet, einen trockenen Unterstand finden. Am liebsten sitzt sie aber drauf - wegen des guten Überblicks.
Ellie hat sich auch zu einem echten „Clicker-Talent“ entwickelt, dass inzwischen rechts und links beim „High Five“ unterscheidet, eine „Acht“ geht, durch einen Bilderrahmen springt oder durch den „Tunnel“ fegt. Auch kompliziertes Intelligenzspielzeug aus dem Hundefachhandel wird von ihr sehr gerne zur Beschäftigung genutzt.

Herzliche Grüße von uns Dreien – und vier gedrückte Pfoten und zwei Daumen für alle Ihre Schützlinge, um die Sie sich kümmern!
Wir wünschen allen ein schönes und vor allem dauerhaftes Zuhause bei Menschen, die das Wort „Verantwortung“ nicht nur buchstabieren können.

Sabine K.