Die Auszubildenden und ihre Betreuerin Jana Kaßburg (rechts) auf der Hundetreppe, die sie unter Anleitung von René Esser (links) gebaut haben.

6. Mai 2016

Einmal im Jahr werden von vielen Unternehmen Beschäftigte für einen sogenannten Help Day einen Tag lang freigestellt, zum Beispiel, um in unserem Tierheim mitzuhelfen. So waren am vergangenen Mittwoch sieben Auszubildende der Sparda-Bank und ihre Betreuerin Jana Kaßburg eine tatkräftige Unterstützung für zwei kleine Bauprojekte.

Am Morgen trafen sich die jungen Helfer im Tierheim mit dem Haushandwerker René Esser, um einen gemeinsamen Plan zu erarbeiten. Auf der Tagesordnung standen eine Treppe für die Terrassenhäuser im großen Hundeauslauf und zwei Ausläufe für Kleintiere oder Küken. Schnell wusste jeder, was zu tun war und so machten sich die Männer an die große Treppe für den Hundeauslauf, die Frauen übernahmen hochmotiviert den Bau der Kleintier-Ausläufe. Nicht nur die Arbeit, sondern auch die kurze gemeinsame Pause fand bei hervorragendem Wetter statt.

Am Nachmittag konnten dann alle Bauvorhaben fertiggestellt werden. Dieser Erfolg war für alle eine tolle Erfahrung. Für die Auszubildenden der Sparda-Bank war es eine willkommene Abwechslung, mit den eigenen Händen etwas zu bauen. Die Treppe steht nun direkt am Terrassenhaus im großen Hundeauslauf, zwei Kleintier-Ausläufe stehen von nun an dem Kleintierhaus, zum Beispiel für die Aufzucht von Entenküken, zur Verfügung. Das zeigte den Azubis: Mit Teamwork und Fleiß kann man viel bewirken!

Zum Abschluss bekam die Gruppe bei einer geführten Besichtigung viele Einblicke in den Tierheimalltag. Alle verließen sehr glücklich und zufrieden mit ihrer Arbeit das Tierheimgelände. Wir sagen allen Auszubildenden der Sparda-Bank und ihrer Betreuerin Jana Kaßburg ein herzliches Dankeschön für die tolle Arbeit, die an diesem Tag geleistet wurde.

Stolz präsentieren die Helferinnen und Helfer den fertigen Kleintier-Auslauf.