HTV-Schatzmeister Thomas Kähler (Mitte) freut sich über die Spende, die Haspa-Mitarbeiter Sascha Rössle (li.) und Olaf Namat (re.) übergeben.

28. November 2014

Für die dringend benötigte Renovierung der Hunde-Sozialstation im Tierheim Süderstraße erhält der Hamburger Tierschutzverein von 1841 e. V. (HTV) von der Hamburger Sparkasse (Haspa) 3.000 Euro. Die finanziellen Mittel stammen aus dem LotterieSparen der Haspa-Kunden, die dabei 5 Prozent ihres Einsatzes zur Verfügung stellen. Über die Verteilung der Mittel auf gemeinnützige Hamburger Projekte aus den Bereichen Soziales, Sport, Kultur und Umwelt entscheidet ein Haspa-Gremium.

Das vom HTV eingereichte Projekt wurde vom Haspa-Gremium erfreulicherweise als förderungswürdig angesehen. Das Projekt hat das Ziel, die Hunde in der Hunde-Sozialstation artgemäßer halten zu können. Gehege sollen für die Möglichkeit einer Gruppenhaltung auch in diesem Bereich zusammengelegt werden. Zudem sind Fenster zu erneuern, um den dortigen Hunden und Beschäftigten eine zugluftfreie Umgebung zu schaffen und Energiekosten zu senken. Auch Lärmschutzwände zur Senkung des Geräuschpegels sind in den Hallen geplant.

Auf der Sozialstation bringt der HTV Hunde unter, die von Hamburger Behörden aus sichergestellt wurden. Zu den verschiedenen Gründen, die dazu führen, gehören zum Beispiel die Vernachlässigung eines Tieres, die fehlende Erlaubnis des Eigentümers zum Halten des Hundes und der Krankenhaus- oder Haftaufenthalt eines Tierhalters.

Herzlichen Dank an alle LotterieSparer und das Gremium der Haspa, wodurch wir diese weiteren entscheidenden Optimierungsmaßnahmen in unserer Tierhaltung umsetzen können!