Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.
Header Header

KinderSonntag

Jeweils am 1. Sonntag im Monat findet bei uns im Tierheim Süderstraße der KinderSonntag für Kinder ab 6 Jahren statt. Wir sehen uns gemeinsam mit euch die Tierheimtiere an, malen, basteln, lernen viel über Haustiere und andere Tierarten oder tun was euch und uns sonst noch so einfällt.

Treffpunkt ist um 10 Uhr im Tierschutz-Jugendhaus des Hamburger Tierschutzvereins auf dem Tierheimgelände.

Das Mitmachen ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns auf euch und eure Freunde!

Der nächste KinderSonntag findet statt am:

Kalle und seine vielen echten Artgenossen.Kalle und seine vielen echten Artgenossen.Sonntag, den 3. September 2017 von 10 bis 12 Uhr im großen Saal des Tierheims

Unser Thema: Kalle Kaninchen und seine Freunde

Kaninchen werden gern als Haustiere gehalten. Was müssen wir beachten, damit sie sich bei uns so richtig wohlfühlen und gesund bleiben? Wie unterscheiden sich Hasen und Kaninchen? Warum geraten so viele Kaninchen ins Tierheim? Natürlich besuchen wir auch alle Kaninchen, die zur Zeit bei uns im Tierheim sind.
Wir freuen uns auf Euch!

Euer Team vom KinderSonntag

KinderSonntag im Tierheim: Besuch im Reptilienhaus

Die Vielfalt der Reptilien im Tierheim ist (leider) groß.Die Vielfalt der Reptilien im Tierheim ist (leider) groß.8. August 2017

Beim vergangenen KinderSonntag konnten Kinder und ihre Eltern das Tierheim des Hamburger Tierschutzvereins genauer kennenlernen. Sie durften Bereiche anschauen, die für Besucher sonst nicht zugänglich sind, so zum Beispiel das Reptilienhaus.

KinderSonntag im Tierheim zum Thema Delfine

Die jungen KinderSonntags-Besucher erfuhren auch, dass der Lebensraum der Delfine bedroht ist.Die jungen KinderSonntags-Besucher erfuhren auch, dass der Lebensraum der Delfine bedroht ist.3. Juli 2017

Der KinderSonntag im Juli stand im Zeichen der klugen und beeindruckenden Delfine, die die Menschen schon von jeher durch ihr freundliches und soziales Wesen faszinieren.

Zirkus, ja - aber bitte ohne Tiere!

Zirkus ohne Tiere ist schön!Zirkus ohne Tiere ist schön!3. April 2017

Warum müssen immer noch Tiere im Zirkus „auftreten“? Wie sieht das Leben von Zirkustieren aus? Antworten auf diese Fragen fanden junge Tierfreunde beim KinderSonntag im Tierheim Süderstraße.

Schnurren, Kuscheln und Kratzen – KatzenTag im Tierheim

So stolz! Nadine Chodinski vom KinderSonntags-Team mit einer jungen Tierfreundin.So stolz! Nadine Chodinski vom KinderSonntags-Team mit einer jungen Tierfreundin.6. März 2017

Beim zweiten KinderSonntag in diesem Jahr ging es um das Thema Katzen. Dabei erfuhren die jungen Besucher viel über das Wesen und Verhalten der Hauskatzen, aber ebenso über das harte Leben der herrenlosen Katzen in unserer Stadt und wie wir ihnen helfen können.

Auftakt der KinderSonntage 2017 im Tierheim

Dörthe Carstesen vom KiSo-Team erklärt, auf was man bei der Haltung achten muss.Dörthe Carstesen vom KiSo-Team erklärt, auf was man bei der Haltung achten muss.7. Februar 2017

Mit dem Thema „Meerschweinchen“ starteten am vergangenen Sonntag die monatlichen KinderSonntage im Tierheim Süderstraße. Zu Gast war der Verein Meerschweinchen Nothilfe e. V. mit den beiden Böckchen Rocky und Quax.

Wünsche werden wahr: Der Nikolaus besucht die Tierheim-Tiere

Beagle Pepe ließ sich die Leckerchen schmecken.Beagle Pepe ließ sich die Leckerchen schmecken.5. Dezember 2016

Auch in diesem Jahr kehrte der Nikolaus bei uns im Tierheim Süderstraße ein, um die Tiere zu verwöhnen und um ein Zeichen zu setzen: Liebe Menschen, vergesst die Tiere nicht! Über 20 Kinder begleiteten den Nikolaus auf seinem Gabenrundgang über das Gelände.

KinderSonntag im Tierheim: Herbstzeit ist Igelzeit!

Eine junge Teilnehmerin präsentiert ihre Kreation.Eine junge Teilnehmerin präsentiert ihre Kreation.8. November 2016

Igel futtern sich jetzt ihre überlebenswichtigen Fettreserven für den Winterschlaf an und suchen ein geeignetes Winterschlafnest. Beim vergangenen KinderSonntag erfuhren Kinder und ihre Eltern, wie man den Igeln dabei helfen kann.

KinderSonntag im Tierheim: Orang-Utans in Not!

Auch für das Tierschutzfest wurde beim KinderSonntag schon fleißig geworbenAuch für das Tierschutzfest wurde beim KinderSonntag schon fleißig geworben6. September 2016

Die Orang-Utans sind heute nur noch in den Regenwäldern von Sumatra und Borneo zu Hause. Doch ihr Leben dort ist in höchster Gefahr. Warum und was man dagegen tun kann, erfuhren Kinder und ihre Eltern beim KinderSonntag im Tierheim Süderstraße.