Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.
Header Header

Jugend- und Aktionsgruppe HTV

Wir lieben alle Tiere und wollen uns für sie einsetzen. Unsere Jugend- und Aktionsgruppe stellt daher für Tiere so einiges auf die Beine: kritische Auseinandersetzung mit Tierschutzthemen jeglicher Art, Aktionen rund ums Tierheim, Info-Auftritte in der Öffentlichkeit sowie die Organisation und Teilnahme an Demonstrationen und Mahnwachen. Wir probieren gerne Neues aus, zum Beispiel beim veganen Kochen oder einer Pflanzenmilchverkostung im Tierheim.

Wir freuen uns immer, wenn wir neue Tierschützer/innen ab 15 Jahren kennenlernen, die Lust haben, unsere Gruppe zu verstärken. Wer neugierig auf uns geworden ist, ist herzlich eingeladen, zu einem unserer nächsten Treffen zu kommen. Diese finden nach Absprache per E-Mail etwa ein bis zwei Mal im Monat statt. Wir treffen uns in der Regel sonntags von 11 bis 13 Uhr im Tierschutz-Jugendhaus oder im großen Saal des Tierheims. Wenn Ihr dabei sein möchtet, wendet euch gerne per E-Mail an Katharine Krause, ehrenamtliche Leiterin der Gruppe: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Anti-Pelz-Mahnwache in der Osterstraße – Pelz war gestern, heute ist Mitgefühl!

Leider liegen Echtpelzprodukte wieder im Trend - umso wichtiger sind Veranstaltungen wie die HTV-Mahnwache.Leider liegen Echtpelzprodukte wieder im Trend - umso wichtiger sind Veranstaltungen wie die HTV-Mahnwache.27. November 2017

Am vergangenen Samstag hielt die Jugend- und Aktionsgruppe des Hamburger Tierschutzvereins (HTV) eine Mahnwache gegen Pelz vor einem Pelzgeschäft in der Osterstraße ab und klärte über das Leid der für die Pelzproduktion missbrauchten Tiere auf.

HTV-Protestaktion gegen den Circus Voyage: Tierquälerei ist keine Unterhaltung!

Rund 90 Aktivistinnen und Aktivisten demonstrierten gemeinsam gegen den Circus Voyage. Foto: Maren KerstenRund 90 Aktivistinnen und Aktivisten demonstrierten gemeinsam gegen den Circus Voyage. Foto: Maren Kersten6. November 2017

Am letzten Showtag von Circus Voyage kamen nochmals rund 90 Aktivistinnen und Aktivisten zusammen, um gemeinsam gegen die tierquälerische Ausbeutung zu demonstrieren. Auch an den Wochenenden zuvor fanden bereits gut besuchte Mahnwachen statt.

Pelz war gestern – heute ist Mitgefühl! Unser Video zur großen Anti-Pelz-Demo

Kleine Accessoires sorgen für großes Tierleid, klären Sie Ihre Mitmenschen auf!Kleine Accessoires sorgen für großes Tierleid, klären Sie Ihre Mitmenschen auf!29. September 2017

Unsere Anti-Pelz-Demo in der Hamburger Innenstadt war mit fast 1.000 Teilnehmern ein großer Erfolg. Dieses Video soll dazu ermutigen, Pelzträgerinnen und Pelzträger anzusprechen, damit sie ihre verantwortungslose Kaufentscheidung überdenken. Machen Sie Ihre Mitmenschen darauf aufmerksam, dass für diese Kleidung Tiere qualvoll gestorben sind, bevor sie mit dem Beginn der kalten Jahreszeit leider massenhaft in Accessoires aus Kojoten-, Kaninchen- oder Fuchsfell durch die Straßen laufen werden.

Pelz war gestern, heute ist Mitgefühl! Rund 1.000 Teilnehmer demonstrieren in der Hamburger Innenstadt

Angeführt von Tierrechtlerin Sandy P.Peng marschierte der Demozug durch die Hamburger Innenstadt. Angeführt von Tierrechtlerin Sandy P.Peng marschierte der Demozug durch die Hamburger Innenstadt. 25. September 2017

Fast 1.000 Menschen sind am vergangenen Samstag dem Aufruf des Hamburger Tierschutzvereins gefolgt und haben rund um den Hamburger Rathausmarkt gegen Pelz als Modeaccessoire demonstriert. „Wir sind sicher, dass wir viele Menschen noch vor dem saisonalen Herbst- und Winterkleidungseinkauf zum Umdenken angeregt haben!“, so Katharine Krause, 2. Vorsitzende des Hamburger Tierschutzvereins und Hauptorganisatorin der Demo.

HTV-Protestaktion vor der Horner Rennbahn: Pferde sind keine Sportgeräte!

Diskussionen mit Befürwortern von Pferderennen.Diskussionen mit Befürwortern von Pferderennen.4. Juli 2017

Die Jugend- und Aktionsgruppe des Hamburger Tierschutzvereins trat am vergangenen Sonntag wieder mutig für die Rechte der Tiere ein. Beim IDEE 148. Deutschen Derby auf der Horner Rennbahn setzten die Tierschützerinnen und Tierschützer im vierten Jahr in Folge ein Zeichen gegen den Missbrauch von Pferden als Sportgeräte.

Der HTV fordert: Schluss mit dem Ponykarussell auf dem Hamburger Dom

Larib, Katharine Krause und Tanita wissen: Ponys sind keine Karussellfiguren.Larib, Katharine Krause und Tanita wissen: Ponys sind keine Karussellfiguren.10. April 2017

Am gestrigen Sonntag demonstrierte die Jugend- und Aktionsgruppe des Hamburger Tierschutzvereins von 1841 e.V. (HTV) erneut gemeinsam mit der Tierrechtsinitiative Hamburg vor dem Eingang des Hamburger Doms gegen das Ponykarussell mit lebendigen Tieren.

HTV-Jugend- und Aktionsgruppe goes 2017

Die Jugendlichen um Katharine Krause (2. v. r.) fragten sich: Was wollen wir im nächsten Jahr alles bewirken?Die Jugendlichen um Katharine Krause (2. v. r.) fragten sich: Was wollen wir im nächsten Jahr alles bewirken?29. November 2016

Die Jugend- und Aktionsgruppe des Hamburger Tierschutzvereins plante am vergangenen Sonntag Tierschutzthemen für das kommende Jahr und ließ das Jahr 2016 Revue passieren.