Wildtier-Aufzucht

Jungtier-Fuetterung.JPGWir suchen zuverlässige Helfer/innen für die Aufzucht mutterloser junger Wildtiere. Es handelt sich dabei hauptsächlich um Jungvögel (Singvögel, Tauben, Mauersegler), aber auch um Säuger, also Milchtrinker (z. B. Hasen, Marder, Igel, Eichhörnchen und Katzen). Die Arbeit ist sehr verantwortungsvoll. Auch sollten Sie den Anblick von kranken, verletzten und toten Tieren sowie Würmern und Insektenlarven ertragen können.

Beachten Sie bitte, dass je nach Jahreszeit andere Aufgaben vorhanden und unterschiedlich viele Helfer nötig sind. Gesucht wird daher vor allem Unterstützung vom Frühling bis zum Herbst. Je nach Bedarf finden alle paar Wochen eine Schulung mit theoretischer Einweisung und einige Male betreute Praxis im Anschluss statt. Zwecks Koordination und Terminabsprache für eine Schulung wenden Sie sich bitte per E-Mail an Sven Fraaß: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Aufzucht-Mithilfe: Sie können uns vor Ort abends und an Wochenenden im Team und im Wechsel bei der Jungtieraufzucht unterstützen. Vor Ihrem Einsatz erhalten Sie eine kleine theoretische Einweisung. Sie werden bei der Aufzucht von erfahrenen Kollegen betreut und begleitet. Viele Reinigungsarbeiten sind zusätzlich zu erledigen.

Pflegestelle: Für die uns gebrachten Schützlinge suchen wir auch fachkundige Pflegestelle. Kathrin Hallmeyer wird sich als Leiterin der Tieraufnahme und Aufzuchtstation mit Ihnen über Ihre Erfahrungen und Möglichkeiten unterhalten und die passenden Jungtiere mit Ihnen aussuchen.
Es wäre von Vorteil, wenn Sie sich auch selbstständig um die Auswilderung dieser Tiere kümmern können.