Cosima braucht die Nähe und Wärme, die sie nun endlich bekommt.

1. Februar 2017

Die ersten zwölf rumänischen Hunde des Jahres haben unser Tierheim in der Süderstraße sicher erreicht. Am Montag sahen wir uns an, wie sie langsam im Tierheimalltag ankommen und sich miteinander vertraut machen. Das Schmuddelwetter stoppte dabei kaum einen von ihnen in ihrem Tatendrang.

Erst seit Samstag sind unsere neuen Schützlinge bei uns. HTV-Mitglied Dr. Annelie Prapolinat berichtete über ihre nächtliche Ankunft. Nun war es an der Zeit, noch einmal den Gesundheitszustand zu kontrollieren und die Hunde in kleinen Gruppen in den Auslauf zu lassen, damit sie sich austoben können.

Kein Hund genoss die Untersuchung, trotzdem ließen sie alle brav über sich ergehen. Der kleine Teddy hustet, er bekommt nun Medikamente. Charlotts Hauterkrankung sieht schon besser aus. Ihre Behandlung wurde bereits in Rumänien begonnen, erfahrungsgemäß wird es ihr hier in Ruhe und Sauberkeit bald noch viel besser gehen. Bei Cosima fanden sich bei den Reisevorbereitungen Hinweise auf eine Filariose. Sollte sich dies bestätigen, hat die Hündin aber Glück im Unglück, denn hier in Deutschland kann ihr geholfen werden.

Die erste Spielzeit im Auslauf genossen die Hunde wie immer sehr. Trotz des Schmuddelwetters erkundeten sie neugierig die Umgebung und ihre Artgenossen. Mit ihren Matschpfötchen belagerten sie jeden Menschen, der sich in ihre Nähe wagte. Nur Mujo, der Hundejunge mit dem traurigen Blick und den schiefen Ohren, traute sich nicht durch die Luke ins Freie. Dabei hätte er sich ganz gerne ein paar Schmuseeinheiten abgeholt. Shar-Pei-Mischlingsdame Charlott war eher das Getümmel zu groß. Sie zog das warme Innere mit Körbchen und Fußbodenheizung vor.

Die anderen zehn Neu-Hamburger übertrafen sich gegenseitig an Lebensfreude und Schmusebedürfnis. Sie alle wirken glücklich und erleichtert über ihren Umzug und scheinen alles Verpasste nachholen zu wollen.

Die Fotos vom Kennenlernen finden Sie hier.

Die Hunde kommen erst nach einer Quarantänezeit von sieben bis zehn Tagen in die Vermittlung. Wenn Sie sich aber bereits jetzt ernsthaft für einen der Hunde interessieren, lesen Sie bitte sorgfältig unsere Hinweise zur Tiervermittlung und senden Sie bitte den dort hinterlegten Bogen zur Selbstauskunft ausgefüllt an das Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.