Richtfest – wie toll ist das denn!

3. Tag: 17. Mai 2015

Unser Großprojekt „Bau eines Welpenhauses“ haben wir heute einen guten Schritt vorangebracht. René, Heiko und Steffi haben die Dachlatten komplett aufgenagelt und das Dach wurde anschließend bereits gedeckt.

Gestern sind auch Nancy und Ute angekommen und damit ist der HTV-Helfertrupp jetzt komplett. Nancy hat heute gleich mit Katerina einen provisorischen Sonnenschutz für die Welpen gebaut, denn Schattenplätze sind so wichtig für die Kleinen. Sie hatten dabei tatkräftige Unterstützung von Heiko, Hannes und René.

Anna und Inka haben sich um die Abschlussarbeiten im Spendenlager gekümmert. Hannes hat tolle Regale gebaut und so konnten die gestern komplett herausgeräumten Sachen zu Ende sortiert und neu eingelagert werden. Die vielen Sachspenden, die hier dank ProDogRomania e.V. ankommen, finden jetzt gut Platz.

Grundreinigungen sind wichtig für die Hundegesundheit.
Nick, Charlotte und Ute haben den Tag hauptsächlich mit der Grundreinigung der Zwinger verbracht, eine anstrengende Arbeit. Trotz vollem Einsatz und Hilfe von Anna und Inka am Nachmittag konnten diese Arbeiten noch nicht beendet werden. Morgen geht es also damit munter weiter.

Am späten Nachmittag wurden dann noch alle vorhandenen Scalibor-Halsbänder an die Hunde verteilt. Diese sollen vor Flöhen, aber vor allem vor Mückenstichen schützen. Denn leider übertragen hier viele Mücken die Larven des sogenannten Herzwurms. Die Hunde erkranken dann an Dirofilariose, die Erkrankung kann behandelt werden, aber das ist aufwändig. Unbehandelt führt sie zum Tod, daher ist der Versuch, die Hunde vor den Mücken zu schützen, so wichtig.

Hannes hat auch noch weitere Hundehütten gebaut, die teilweise schon an die Hunde verteilt werden konnten. Sie haben so gerne eine eigene Hütte oder wenigstens zu zwei oder zu dritt eine.

Auf unserem Gruppenbild seht ihr das Richtfest mit dem wir gleichzeitig die netten Helfer aus Österreich verabschiedet haben.

Am Abend sitzen wir nun noch zusammen, um einen groben Tagesplan zu erstellen und um zu besprechen, welche Hunde wir morgen bei der Tierärztin vorstellen möchten. Es gibt so viel zu tun, da geht es planlos gar nicht.

Mishu verpflegt und versorgt uns hier ganz hervorragend. Dafür sind wir ihm sehr dankbar!

Morgen geht’s weiter…

Bauleiter René -das Wetter arbeitet auch gut mit.
Anna, Hannes und Inka räumen richtig auf!

Wichtige Schattenplätze entstehen.
Steffi unterstützt René in luftiger Höhe, offensichtlich schwindelfrei.

Und das Dach ist auch fertig!
Charlotte mit Olof und Timo, die beiden dürfen bald ins Tierheim Rüsselsheim ausreisen.

Scalibor Halsbänder sollen Schutz bieten.
Für euch alle bauen wir!