Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.
Header Header

Bescherung für alle: Der Nikolaus besuchte die Tierheim-Schützlinge in der Süderstraße

Gemütlich lauschten der Nikolaus und die Kinder einer Lesung von Kinderbuchautorin Sibylle Rieckhoff.Gemütlich lauschten der Nikolaus und die Kinder einer Lesung von Kinderbuchautorin Sibylle Rieckhoff.4. Dezember 2017

Auch in diesem Jahr kehrte der Nikolaus bei uns im Tierheim ein, um unsere Schützlinge zu verwöhnen und ein Zeichen zu setzen: „Liebe Menschen, vergesst die Tiere nicht!“ Über 30 Kinder begleiteten den Nikolaus auf seinem Gabenrundgang über unser Gelände.

Kinder liegen ihm bekanntermaßen sehr am Herzen, aber dem Nikolaus sind auch die Tiere wichtig! Besonders die heimatlos gewordenen oder gar geschundenen Tiere, die bei uns im Tierheim Schutz und Obhut finden, verdienen seine Aufmerksamkeit. Und so schaute er am gestrigen Sonntag bei uns in der Süderstraße vorbei, um mit Unterstützung der vielen Besucherkinder die Tierheimtiere mit Leckerlis und Streicheleinheiten zu überraschen.

Sein Geschenkewagen war prall und bunt gefüllt mit Tierfutter. Sogar an Meisenknödel für die wildlebenden Singvögel hatte er gedacht. Aber nicht nur um das leibliche Wohl der Tiere in unserem Tierheim ging es dem Mann in Rot an jenem Vormittag: „Liebe Menschen, vergesst die Tiere nicht! Alle Tiere brauchen Aufmerksamkeit und Schutz“, legte er den Gästen ans Herz.

Der Vormittag rund um den Besuch des Nikolauses im Tierheim war vielgestaltig.
Die ehrenamtliche Koordinatorin der KinderSonntage im Tierheim Süderstraße, Sybille Kähler-Schnoor, die Leiterin der HTV-Jugend- und Aktionsgruppe, Ivonne Stetefeld, und Tierheim-Mitarbeiter Sven Fraaß begrüßten die Besucher dieses Nikolaus-Sonntags im Saal. Gemeinsam warfen sie einen Blick zurück auf die Ereignisse des Jahres 2017, die Themenvielfalt der KinderSonntage und die Aktionen der jungen Tierschützer.
„Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum“, betonte Sven Fraaß. Wer nach reiflicher Überlegung einem oder mehreren Tieren ein Zuhause geben möchte, möge das bitte erst nach den trubeligen Feiertagen tun und sich dann für ein Tier aus dem Tierheim entscheiden.

Um ein trubeliges Weihnachtsfest ging es in der Hundegeschichte, die die Hamburger Kinderbuchautorin Sibylle Rieckhoff zur Einstimmung auf den gemeinsamen Vormittag dann den Jüngsten vorlas. Anschließend startete der Nikolaus seinen traditionellen Rundgang über das Tierheimgelände. Das SpatzenCafé hielt derweil eine prachtvolle Kuchentafel für die Besucher bereit, die BücherStube hatte ihre Flohmarkt-Pforte geöffnet und auch einige Feli Füchschen, unser aktuelles Arche-Noah-Tier, HTV-Kleidung sowie einige unserer immerwährenden Kalender und Jutebeutel wurden verkauft. Mit vorweihnachtlichem Basteln klang dieser wunderschöne gemeinsame TierNikolaustag aus.

Hier geht es zu unserer Bildergalerie.

Der Nikolaus hatte viele fleißige Helfer.Der Nikolaus hatte viele fleißige Helfer.Von dem bisschen Regen ließ sich niemand abschrecken.Von dem bisschen Regen ließ sich niemand abschrecken.

Unsere Kaninchen bekamen viel frisches Gemüse.Unsere Kaninchen bekamen viel frisches Gemüse.Zum Schluss wurde noch fleißig gebastelt.Zum Schluss wurde noch fleißig gebastelt.